Ludwig Feldrappe ist Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt. Nach Tätigkeiten als angestellter Anwalt und Syndikus war er viele Jahre General Counsel eines Industriekonzerns. Dort betreute er schon früh Fälle mit strafrechtlichem Einschlag und baute nach dem Siemens-Skandal im Jahre 2006 ein Compliance-Management-System auf, dessen Fortentwicklung er als Berater begleitete. 2017 gründete Ludwig Feldrappe zusammen mit Cordula Meckenstock die Compliance Kompakt GmbH.
Ludwig Feldrappe ist Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt. Nach... > mehr
Ludwig Feldrappe ist Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt. Nach Tätigkeiten als angestellter Anwalt und Syndikus war er viele Jahre General Counsel eines Industriekonzerns. Dort betreute er schon früh Fälle mit strafrechtlichem Einschlag und baute nach dem Siemens-Skandal im Jahre 2006 ein Compliance-Management-System auf, dessen Fortentwicklung er als Berater begleitete. 2017 gründete Ludwig Feldrappe zusammen mit Cordula Meckenstock die Compliance Kompakt GmbH.

Drei Fragen an Ludwig Feldrappe


Wir haben Herrn Feldrappe drei Fragen über Compliance und Compliance Kompakt gestellt.

Compliance damals und heute - was hat sich verändert?

Den Begriff Compliance gab es in Deutschland noch nicht, es ging fast nur um Strafrecht oder auch mal eine Ordnungswidrigkeit, z.B. wegen Arbeitszeiten oder Umweltschutz. Heute müssen sich Unternehmen auf viel mehr staatliche Vorgaben und die Erwartung gesellschaftlichen Wohlverhaltens einstellen.

Hat sich auch die Einstellung der Menschen zu Compliance verändert?

Ich denke ja. Vor allem durch die Aktivitäten von Whistleblowern kommen immer mehr unhaltbare Zustände ans Licht. Die Öffentlichkeit erkennt, dass auch in reputierlichen Unternehmen und Institutionen gar nicht so selten grobe Missstände vorkommen. Viele Chefs sehen ein, dass es besser ist, für einen klaren Handlungsrahmen zu sorgen, statt nur darauf zu vertrauen, dass alle alles richtig machen.

Was macht ein gutes Compliance-Management-System aus?

UEin gutes CMS soll es ermöglichen, den für das Unternehmen wichtigen Compliance Risiken mit dem notwendigen Aufwand wirksam vorzubeugen, nicht mehr und nicht weniger.

Compliance Kompakt. Think smart. Think easyline.

Lernen Sie uns kennen!

  • Maßgeschneiderte Compliance für den Mittelstand
  • Kostengünstige und sichere Umsetzung des Hinweis­geberschutzgesetzes
  • einfach und praktikabel

Natürlich stehen wir Ihnen auch unter 0341 - 9999 2530 und per Mail zur Verfügung.